Wer ich bin…

Kurz und knapp:

Ich bin Tanja und fall gerne mal ein bisschen aus dem Rahmen.

Weil sich Hochsensibilität, BewusstsSeinsArbeit, WahrnehmungsSchulung und Kunst nicht in einen Rahmen packen lassen.

Was ich mache? Wer ich bin? Ich bin von allem ein bisschen etwas:

Künstlerin
Beraterin
HochsensibilitätsTrainerin
Frau

Mama

WahrnehmungsSchulerin
Freilerner, -denker und -tuerin

Autorin
Bloggerin

MeditationsAbendLeiterin
Medium
AchtsamkeitsTrainerin
Potentialentfalterin

HerzKnackerin
Zuhörerin

BirthCoach

Freundin

Rebellin
RaumÖffnerin

ZahntechnikerMeisterin

Aber hauptsächlich bin ich Eines, und das ganz sicher: ich bin HerzBauchWerklerin.

 

 

Die mittellange Version:

Ich bin Hochsensibel.

Und das weiss ich eigentlich schon sehr lange. Deshalb find ich das nicht wirklich speziell. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass jeder Mensch die Anlage zum HochsensibelSein in sich trägt, so wie jeder Mensch auch die Gabe der Medialität in sich trägt.

Ich bin Mama.

Von drei wundervollen, auch hochsensiblen Kindern. Sie sind meine Meister. Die mich heraus fordern, mich spiegeln, mich ganz ganz vieles lehren. Und dafür bin ich unglaublich dankbar. Sie sind neben meinem Mann unser grösster Schatz. Und deshalb kommen sie immer an erster Stelle. Alles andere, dass man „Business“ nennen könnte baut sich um meine Familie herum auf. Deshalb kann es auch mal vorkommen, dass du ein Coaching nicht nur mit mir alleine hast, sondern eins, zwei oder drei Kinder mit dabei sind.

 

Ich begleite Hochsensible darin, ihre Hochsensibilität als eine Gabe zu erkennen.

Denn wir sind keine Mimosen! Hochsensibel zu sein ist ein ganz machtvolles PowerTool, wenn man weiss, wie man damit umgehen kann. In meiner Arbeit lassen wir ganz viele alte, verstaubte Glaubensmuster los, du erkennst, was wirklich deine Bedürfnisse sind und lernst für sie einzustehen. Du merkst, dass du nicht schwach bist, sondern einfach deine ganz eigene, sensitive Wahrnehmung hast die sehr vielschichtig sein kann. Du bist hochsensibel. Und das ist vollkommen ok so! Das würde ich manchmal am liebsten lauthals in die Welt hinaus schreien, und wie! Mit HerzBauchWerk möchte ich den Menschen, die zu mir kommen zeigen, wie viel Potential in der Gabe Hochsensibilität steckt. Ich bin dazu da, für dieses Thema zu sensibilisieren, anders kann ich es nicht sagen, hihi 😉

Ich bin WahrnehmungsTrainerin.

In meinen Seminaren, Workshops, Meditationsabenden und Einzelcoachings helfe ich Frauen, ihre eigene Wahrnehmung kennen zu lernen, und auf sie zu vertrauen. Zusammen entdecken wir die verschiedenen Wahrnehmungskanäle und du findest für dich heraus, welche dir am besten liegen. Medialität hat unglaublich viele Gesichter. Und jedes Medium nimmt ganz anders wahr. Deshalb begleite ich Menschen, die ihre Medialität kennen lernen und leben möchten in ganz kleinen Gruppen oder eben 1:1. Ganz individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

Ich bin BirthCoach.

Und begleite (meist hochsensible) schwangere Frauen zu einer selbstbestimmten, kraftvollen Geburtserfahrung. Ich helfe dir heraus zu finden, wie du dir deinen  GeburtsRaum kreieren kannst, in dem du in deiner vollen weiblichen Kraft gebären kannst.

Ich bin Künstlerin.

Oft male ich medial, vor allem, wenn ich einen LebensBaum male. Es malt dann einfach mit mir. Die Energie, die ich empfange bring ich auf Papier oder Leinwand und schreibe die Symbolische Bedeutung dazu. Bilder haben oft eine grosse transformative Kraft und das fasziniert mich sehr.

 

Ich bin Bloggerin.

Und liebe das Schreiben! Manchmal mehr, manchmal weniger. Darum schreib ich nicht regelmässig. Das hab ich versucht, aber Strukturen liegen mir nicht so.

Ich bin Frau. Ich glaube an die Weiblichkeit.

Und ich glaube daran, dass wir Frauen im Moment eine Zeit des Erwachens durch machen. Wir erkennen, dass wir uns ganz individuell und kraftvoll leben dürfen, ohne uns dem Patriarchat anpassen zu müssen. Was der pure, reine weibliche Weg ist? Ich weiss es nicht. Und ich glaube, dass es die wenigsten von uns sind, die das wissen. Oder zu wissen glauben. Deshalb schmeiss ich selber alle BusinessIdenn und was sonst so an Strukturen vor gegeben wird möglichst über Bord. Und hör einfach mal rein was mir meine Wurzeln, mein Schossraum und meine weibliche Seite sagen will. Das war nicht immer so, glaub es mir!

 

Fotos geschossen von Priska Leutenegger

[et_social_follow icon_style=“slide“ icon_shape=“rounded“ icons_location=“left“ col_number=“auto“ counts=“true“ counts_num=“5″ outer_color=“dark“ network_names=“true“]

Noch nicht genug? Es geht noch ausführlicher:

Im Jahr 1979 bin ich auf diese Welt gekommen. Ich kann mich noch sehr gut an meine eigene Kindheit erinnern, die nicht immer einfach war. Ich fühlte mich aber stets behütet und beschützt und lebte oft in meiner Phantasiewelt. Dort fühlte ich mich wohl. Schon als Kind konnte ich stundenlang malen und zeichnen, basteln und mich „in meiner Welt“ verweilen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie mein Grossvater mal zu meiner Mutter sagte, dass ich ein sehr sensibles Kind wäre. Das war so eine Schlüsselsituation. Ich wollte nämlich nie sensibel sein. Für mich zählten die Sensiblen zu den Schwachen, und schwach wollte ich nicht sein.

Nun gut, ich war ein sonderbares, feinfühliges Kind, das oft nicht verstanden wurde, dass das Gefühl hatte, dass die Welt da draussen total verrückt ist. Oder war es ich, die verrückt war und einfach nicht ins System passte? Irgendwann mal machte ich eine schwierige, sehr rebellische Pubertät durch und war immer auf der Suche nach mir.

Eine ganze Weile lang gab mir die Arbeitswelt eine Struktur und einen Halt den ich immer vermisst hatte. So hab ich beschlossen, Karriere zu machen. Nach meiner Ausbildung als Zahntechnikerin machte ich eine Meisterausbildung und ich hatte das grosse Ziel, selbständig zu werden, und sicher niemals Kinder zu haben, denn die würden meiner Karriere ziemlich fest im Weg stehen.

Zum Glück ist alles anders gekommen. Irgendwann mal hab ich erkannt, dass das Suchen im Aussen wohl doch nicht das Richtige für mich ist, dass da noch mehr ist. Mein Herz hat angefangen zu rebellieren, zu rufen, es wollte sich endlich zeigen. Während der Aus- und Weiterbildung in Medialität und geistigem Heilen bei Anima Experience durfte ich sehr viel über mich und mein Wesen, über meine Essenz lernen. Vieles durfte ich los lassen, viel neues in meinem Leben willkommen heissen. Mein Herz wurde klarer und so wusste ich, dass ich Menschen begleiten und coachen möchte, auf welche Art und Weise, das würde sich noch zeigen.

Ich hab die klassische Karriere aufgegeben, um Mutter zu werden. Nicht von einem Tag auf den andern, nein, das war ein Prozess. Jede einzelne meine Schwangerschaften, es waren fünf insgesamt, haben mich mir selber ein Stück näher gebracht. Sie haben mir meine Weiblichkeit offenbart, haben HerzBauchWerk ins Leben gerufen und mich wachsen lassen. Drei gesunde, hochsensible Kinder teilen mit meinem Mann und mir mittlerweile unser Leben. Ich durfte Geburt drei Mal auf ganz unterschiedliche, kraftvolle Art und Weise erleben. Auch ich wurde drei Mal neu geboren. Zwei Kinder haben mich nur kurz als ihre Mama ausgewählt, ihre Seelen sind wieder weiter gezogen. Aber auch sie haben unglaublich viel in mir bewegt.

 

Heute lebe ich meine Hochsensibilität. Authentisch, kompromisslos. Ich bin wie ich bin. Denn ich weiss, daran ist nichts schwaches, nichts, dass verletzt werden könnte. Im Gegenteil. Sie ist mein grosses Kapital. Meine Wunderwaffe, mein PowerTool. Und wenn ich den Kindern der heutigen Zeit in die Augen schau, dann seh ich in ihrem Funkeln, dass es an der Zeit ist, dass wir sensitiven Mütter zu uns und unserer Hochsensibilität stehen. Denn die Kinder, die zu uns kommen wollen ihre Sensitivität leben. Pur. Authentisch und stark. Sie werden diese Welt verändern, zu einem besseren Ort machen, da bin ich mir ganz sicher. Es liegt an uns Eltern, eine Pionierrolle einzunehmen, um diese Kinder in diese Welt zu begleiten. In meinen Coachings erlebe ich immer wieder, wie unsere Kinder uns unserem eigenen, inneren Kind näher bringen und wir dieses heilen dürfen. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Es ist ein riesiges Geschenk.

Es ist an der Zeit, unsere Hochsensibilität zu feiern, selbstbewusst und selbstbestimmt unser Leben zu gestalten. Uns in dessen Fluss rein zu geben, es zu spüren und unseren Herzensweg zu gehen.

Lasst uns Schwangerschaft und Geburt als das erleben, was sie ist: ein hoch kreativer, transformativer Prozess, der nicht nur ein Kind auf diese Welt bringt, sondern in dir eine neue Art Frau und Mutter sein erweckt.

In meiner Arbeit konzentrier ich mich oft auf die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und MutterSein als hochsensible Frau. Denn Hochsensible erleben diese Themen anders. Intensiver. Kraftvoller. Bewusster.

In meinen Coachings kombiniere ich verschiedene Methoden wie klassisches, systemisches Coaching, Medialität, mentale Geburtsvorbereitung, Kunst und energetische Arbeitsweise miteinander. Oft erkenne ich die Essenz meiner Klienten und zusammen finden wir heraus, was es ist, dass dich daran hindert, dein volles Potential auszuschöpfen. Wir decken Ängste und blockierende Glaubensmuster und Gedanken auf, finden heraus, wie du deine Hochsensibilität als dein persönliches PowerTool nutzen kannst, damit du dein Herz zum leuchten bringen kannst. Um ein entspanntes, kraftvolles und bewusstes Leben führen zu dürfen.

 

Noch mehr? Hier erfährst du etwas über meine Ausbildungen:

Gelernt habe ich Zahntechnikerin. Ich wurde sogar Meisterin darin.

Irgendwann mal hab ich gemerkt, dass da tatsächlich mehr ist, als wir mit den Augen und dem Kopf erfassen können. Deshalb hab ich mich in Medialität und geistigem Heilen ausbilden lassen.

Das Thema Schwangerschaft und Geburt fasziniert mich. Deshalb hab ich mich bei Nicole Regli ausbilden lassen, um Frauen mental auf ihre Geburt vorzubereiten.

Ich liebe es zu meditieren, in meine Mitte zu kommen, die Symbolik des Lebens zu verstehen. Ich liebe es MeditationsReisen zu schreiben.

Ich liebe es, den Menschen auf einer ganz speziellen Ebene mit offenem Herzen zu begegnen.

So coache ich Menschen, die gerne ihre HerzensKraft entdecken und aktivieren möchten.

Wahrscheindlich bin ich sowas wie ein Spirtueller Coach. Ich mach mir nicht so viel aus Bezeichnungen.

Ich liebe es zu malen und zu schreiben. Ich liebe es kreativ zu sein!

Ich durfte ein Wunder erleben: Ich wurde Mama. Neu geboren. Ganze drei Mal!

Meine Geburten waren drei ganz unterschiedliche, sehr kraftvolle, wunderschöne Erfahrungen.

Ich weiss was es bedeutet im Flow zu gebären und ich weiss, das dies für jede Frau möglich sein kann. Wir müssen es uns nur erlauben.

Ich weiss, dass wir in der heutigen Zeit viele Dramas rund um das Thema Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt hören. Weil uns der Blick auf das Wesentliche, das Unsichtbare, das Fühlbare oft verwehrt wird.

Ich habe oft das Gefühl, wir leben in einer Zeit, wo man anscheinend über alle Informationen in sekundenschnelle Verfügen kann. Wir leben in einer Zeit, die uns blitzschnell Antworten auf unsere Fragen liefern kann.

Nur: ist diese Antwort die richtige für mich? Passt sie zu MIR? Was, wenn ich meine Antworten in mir finde? Was, wenn ich nur den Weg zu ihr finden muss? Was, wenn mir meine Antworten viel mehr möglich machen können, als das begrenzte Wissen im Aussen?

Deshalb will ich Frauen einen Weg zeigen, wie sie sich mit ihrem Baby verbinden können. In der Schwangerschaft, in der Geburt, dann wenn es so aussieht, als wolle das Baby den Weg zu ihnen nicht finden.

Ich will aus meinem ErfahrungsSchatz berichten, wie es ist, in die weibliche Kraft zu kommen. Ich will dich an der Hand nehmen und dir zeigen, dass Geburt etwas wunderbar schönes, kraftvolles sein kann.

Vielleicht möchtest du mit mir den Zauber von Ritualen und Zeremonien kennen lernen, denn sie können dich kraftvoll unterstützen.

Vielleicht lässt du mich dir helfen, dir deiner WunschGeburt bewusst zu werden.

Vielleicht darf ich dir helfen, heraus zu finden, was du gerade brauchst, um in deine Kraft, in deine Mitte zu kommen. Um dich wohl und stark in der Schwangerschaft und in deiner Geburt zu fühlen.

Vielleicht darf ich dir helfen, deine ganz eigene Wahrheit zu entdecken. Denn was für Klara ganz toll ist kann für Gabi der grösste Alptraum sein. So sind wir alle verschieden, es gibt kein richtig und kein falsch, nur verschiedene Blickwinkel.

Vielleicht darf ich dir helfen, deinen Blickwinkel zu verschieben, weil du tief in dir drin spürst, dass du deine Schwangerschaft und deine Geburt anders erleben möchtest. Im Vertrauen. In deiner Kraft. Positiv. Im Fluss.

Mein Credo.

 

Ich glaube daran, dass wir alle hochsensible Wesen sind. Die Einen zeigen und leben es einfach ein bisschen mehr als die Anderen.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch sein Potential entfalten und leben kann, wenn er erkennt, dass er genau dafür selbst verantwortlich ist. Erkenne und lebe dich!

Ich bin der Meinung, dass eine Schwangerschaft und Geburt nicht nur ein rein körperlicher Prozess ist, in dem ein Kind in einer Frau wächst und geboren wird, sondern von einer ganz gewaltigen Transformation begleitet wird. Ich sehe darin zwei höchst spirituelle Vorgänge, die uns Frauen unglaublich viele neue Möglichkeiten erschaffen.

Ich bin der Meinung, dass schwangere Mütter oft die Verbindung zu ihrem Körper und dem Baby suchen aber irgendwie nicht finden. Das Ganze ist gar nicht so schwer, nur leider lassen wir uns oft vom Aussen davon ablenken.

Ich glaube an das BauchGefühl, das in jeder von uns steckt und an die Kraft von einem offenen Herzen. Nicht ohne Grund heisst dieser Blog HerzBauchWerk.

Ich bin der Meinung, dass eine Geburt gefeiert werden soll, dass es an der Zeit ist für uns Frauen zu erkennen, dass eine Geburt keine Strafe, sondern eine wunderschöne Möglichkeit ist, unseren weiblichen Körper zu feiern.

Ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist, all diese negativen Glaubensmuster in Bezug auf Hochsensibilität, MutterSein, Geburt und Schwangerschaft zu entlarven und los zu lassen.

Ich bin der Meinung, dass wir Frauen endlich unsere Weiblichkeit leben dürfen. Wir dürfen anders sein als die Männer.

Ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist zu erkennen, dass Mutter sein eine riesige Chance in deinem Leben ist, liebe Mama. Mutter zu werden setzt ganz neue, kreative Ressourcen im Leben einer Frau frei. Nur leider erkennen wir das all zu oft nicht.

Ich bin der Meinung, dass sich die KinderSeele uns als Eltern aussucht auf ihrer Reise, ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Kinder irgendwie auf irgend eine Art und Weise schon bevor wir mit ihnen schwanger sind bei uns sind. Wir dürfen uns mit dieser SeelenEssenz verbinden. Sie spüren, ihr zuhören, ihre Zeichen wahr nehmen.

Ich kenne die Macht der Gedanken. Ich bin überzeugt davon, dass sie unsere Realität formen.

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch genau das Denken darf, was er möchte. Wenn ich ihm aber eine ganz neue, inspirierende Denkweise zeigen darf, mach ich das sehr gerne. Schliesslich ist der Kopf rund um seine MeinungsRichtung zu ändern.

Ich glaube fest an das Gesetz der Resonanz. Das was wir aussenden kommt auf uns zurück.

Ich bin der Meinung, dass unser Körper durch unsere Gedanken und Visionen formbar ist. Wenn du Mühe mit dem Begriff HypnoBirthing hast, weil Hypnose für dich negativ behaftet sit, dann stell dir vor, du machst einfach autogenes Training.

Ich bin der Meinung, dass wir unserer GeburtsKraft freien Lauf geben dürfen, mit ihr gehen sollen. GeburtsKraft kann uns an unsere Grenzen bringen, bringt uns in einen ganz neuen körperlichen und geistigen Zustand. Sie frei fliessen zu lassen, anzunehmen und mit ihr mit zu gehen ist die Kunst des selbst bestimmten Gebärens.

Ich bin der Meinung, dass es einen grossen Unterschied gibt zwischen gebären und entbunden werden. Jede Frau soll das Recht haben, zu erfahren, was gebären bedeutet. Ich setze mich dafür ein, dass gebären nicht durch entbunden werden ersetzt wird und ausstirbt.

Ich bin der Meinung, dass wir ganz viel von unseren Ängsten lernen dürfen, wenn wir sie zulassen.

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch seine ganz eigene Überzeugung haben darf. Ich geniesse es, wenn ich meine mit Gleichgesinnten teilen darf.